Share page:

Classic Massage - Handles

The classic massage has five handles which are applied in the different phases of a massage.
Effleurage: You should start and end the massage with an effleurage. Touching the skin is felt as very pleasant.
Friction: The friction serves the relaxation of the musculature and the solving of hardenings. These are small and rotary movements which are conducted with the fingertips or also with the hand bales.
Petrissage (kneading): The massage handle petrissage stimulates the blood circulation and solves strong tensions. With the petrissage the skin is drummed between thumbs, forefingers and middle fingers or is kneaded. While drumming, the skin is pressed on the bones what results in a pleasant pressure. However, while kneading, the pressure is exerted between the fingers.
Vibration: A muscle trembling - also called shivering - should cause a loosening effect. The fingertips or also the flat hand are put on and the masseur generates the muscle shivering which can reach till deeper situated body tissues and organs. This handle has a anticonvulsant effect.
Tapotement: With the side of the hand, the flat hand or the fingers short apt movements are executed. The knocking (Tapotement) stimulates the circulation and changing the tone of the musculature.
Article by: Massagepraxis Basel
Sponsoring
Banner-08

Seite teilen:

Klassische Massage - Handgriffe

Die klassische Massage verfügt über fünf Handgriffe, die in den unterschiedlichen Phasen der Massage angewendet werden.
Effleurage (Streichung): Beginnen und Beenden sollte man die Massage mit einer Effleurage. Das Berühren der Haut wird als sehr angenehm empfunden.
Friktion (Reibung): Die Friktion dient dem Entspannen der Muskulatur und dem Lösen von Verhärtungen. Es sind kleine und kreisende Bewegungen, die mit den Fingerspitzen oder auch den Handballen ausgeführt werden.
Petrissage (Knetung): Der Massagegriff Petrissage regt die Durchblutung an und löst starke Verspannungen. Bei der Petrissage wird die Haut zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger gewalkt oder geknetet. Beim Walken wird die Haut auf die Knochen gepresst, wodurch ein angenehmer Druck entsteht. Beim Kneten wird der Druck hingegen zwischen den Fingern ausgeübt.
Vibration (Erschütterung): Die Vibration, auch Zittern genannt, soll ein Muskelzittern beim zu Massierenden bewirken und hat eine lockernde Wirkung. Die Fingerspitzen oder auch die flache Hand werden aufgelegt und der Masseur erzeugt das Muskelzittern, welches bis in tiefer gelegene Gewebe und Organe reichen kann. Dieser Handgriff hat unter anderem eine krampflösende Wirkung.
Tapotement (Klopfen): Mit der Handkante, der flachen Hand oder den Fingern werden kurze, schlagende Bewegungen ausgeführt.  Das Klopfen (Tapotement) fördern die Durchblutung und verändern den Tonus der Muskulatur.
Beitrag von: Massagepraxis Basel
Sponsoring
Banner-07